Dorfgemeinschaft Reininghausen e.V. 
900 Jahre

900-Jahrfeier der Erstnennung der Stadt Gummersbach

 

Aus Anlass der „900-Jahrfeier der Erstnennung der Stadt Gummersbach“ hatten die Verantwortlichen schon seit dem Jahr 2007 alle Vereine angeschrieben und aufgefordert, auch einen Beitrag zum Gelingen des Jubiläums-Umzugs am 14.6.09 zu leisten. Da wollten wir natürlich nicht fehlen!

Nach früher Planung waren wir uns schnell einig: wir würden uns etwas für die früheste Epoche einfallen lassen. Unter der Schirmherrschaft von Rita Schmidt trafen wir uns also zu mehreren Terminen in großer oder kleiner Runde, Kostüme wurden abgestimmt und gefertigt und am 12.6. „generalprobiert“. Am Festtag trafen sich dann letztendlich 36 mittelalterlich gewandete Dorfleute im Alter von 6 bis 62 aus allen Gesellschaftsschichten sowie ein französischer Gast am Kreisel, und ausgerüstet mit zwei Leiterwagen für Speis und Trank marschierten wir in die Stadt. Das ev. Altenheim öffnete für uns die Tore und wir legten eine Verpflegungspause ein, bevor wir pünktlich zur 13. Stunde unseren Startpunkt auf dem Parkplatz der FH erreichten – 37 von insgesamt über 5000 Aktiven an diesem Tag!

Unsere 36 mittelalterlich gewandeten Dorfleute im Innenhof des Altenheims.

Nach der notwendigen Wartezeit setzten wir uns dann irgendwann in Bewegung, eingereiht zwischen zwei teilnehmenden Grundschulen. Und was keiner für möglich gehalten hatte: außer den 5000 Aktiven jubelten uns mehr als die doppelte Menge Leute vom Wegesrand zu, die bei herrlichem Wetter das Spektakel nicht versäumen wollten. Das Wetter hielt sich zum Glück auch an den Zeitplan und hielt den Regen – wie versprochen – bis nach Ende des Umzugs zurück. Am Busbahnhof angekommen, ließen wir die nach uns gestarteten Gruppen 35 bis 84 an uns vorbeiziehen, und alle hatten sich viel Mühe bei der Vorbereitung gegeben.

Gegen 16.30 Uhr machten wir uns auf den Weg zur eigens für uns geöffneten Schenke im Heimatdorf, um dort – kaum niedergelassen – zu einem weiteren Termin gebeten zu werden: um 18.00 Uhr sollte uns die Ehre zuteil werden, für unsere Gruppe den 3. Preis für die Gestaltung entgegenzunehmen! Das war natürlich eine große Freude, und – verteilt auf diverse Kutschen – machten wir uns erneut auf den Weg in die Stadt. So konnte unser Landvogt Klaus Hoffmann auf der Bühne am Lindenplatz vom Bürgermeister einen Scheck entgegennehmen.

Danach ging es dann schnell wieder zurück in den Würdener Hof, wo der Tag fröhlich ausklingen konnte.

Klicken Sie auf die Bilder, um diese in Originalgröße zu sehen.
 
Unsere Dorfgemeinschaft beim Umzug.
Nur fröhliche Gesichter beim Umzug.

 
Übergabe des 3.Preises an die Dorfgemeinschaft durch unseren Bürgermeister Herrn Helmenstein. Dank unseres Vorsitzenden Herrn Hoffmann an die Ausrichter und an das tolle Publikum.

 

Bilder: Oberberg-aktuell
Verfasser: Beate Spindler

 

 


Vorsitzende: Annette Schmitz
In der Würdenwiese 1
51643 Gummersbach
www.reininghausen.de