Dorfgemeinschaft Reininghausen e.V. 
Deutsche Meisterin im Speerwurf

Der Traum von Olympia lebt

 

Auszug aus dem Zeitungsbericht der OVZ vom 17. Februar 2014

Speerwerferin Fabienne Schönig erneut Deutsche Meisterin


Von Kevin Müller

Sindelfingen / Gummersbach

Es stand so viel auf dem Spiel. Doch Fabienne Schönig hat keine Nerven gezeigt und dem Druck standgehalten. Zum vierten Mal in Folge hat sich die Speerwerferin aus Gummersbach den Titel in der U18 Klasse gesichert. Nicht nur das: Die beiden besten Werferinnen haben die Chance, sich Ende Mai in Aserbaidschan für die Olympischen-Sommerspiele zu qualifizieren - somit auch Fabienne Schönig. Damit geht ihr Traum von Olympia weiter. »52,50 m hätten auch für den Sieg bei der U20 gereicht«
Die 16-jährige setzte sich bei den deutschen Jugendmeisterschaften der Leichtathleten in Sindelfingen souverän durch und gewann mit über 2,50 m Vorsprung vor Annika Marie Fuchs. 52,50 m weit warf die Athletin von der LG Wipperfürth den Speer und konnte anschließend mit ihren Trainern Steffi Nerius und Bernhard Wald sowie ihren Eltern feiern.

„Es ist toll, dass es mit der Titelverteidigung geklappt hat. Die Bedingung war schwierig und der Anlauf nass. Daher bin ich super zufrieden mit den Würfen, auch wenn ich mich beim Abwurf noch verbessern kann“, sagte eine glückliche Fabienne Schönig, die mit ihrer Weite übrigens auch die U20-Konkurrenz klar für sich entschieden hätte.

Im Gegensatz zur Wintermeisterschaft im vergangenen Jahr hat sich die Gummersbacherin um 2 m gesteigert. „Ich habe eine sehr gute Grundlage, auf die ich aufbauen kann. Jetzt werde ich weiter hart trainieren, damit ich mich beim Wettkampf in Aserbaidschan für Olympia qualifiziere“, betonte die frischgebackene Deutsche Meisterin.

Zufrieden zeigte sich auch Steffi Nerius. „Platzierung und Weite sind richtig. Jetzt gilt es, bis zum Sommer an den technischen Defiziten zu arbeiten“, sagte die Weltmeisterin von 2009, die extra nach Sindelfingen gereist war. Dabei zeigte Fabienne Schönig konstant gute Würfe. Viermal landete der Speer über der 50-Meter-Marke und damit weiter als bei allen 15 Konkurrentinnen.


Vorsitzende: Annette Schmitz
In der Würdenwiese 1
51643 Gummersbach
www.reininghausen.de