Dorfgemeinschaft Reininghausen e.V. 
Kinderschützenfest 2016

Kinderschützenfest 2016

vom 02.07. bis 03.07.2016

Beim 119. Kinderschützenfest lief wieder alles nach Wunsch: herrliches Wetter, viele Besucher und die übliche positive Aufregung in Reihen der Kinder!

Schon am Samstag konnte sich Katharina Förster mit dem 93. Schuss den Meisterschützinnen-Titel sichern. Die drei Anwärterinnen waren gleichermaßen engagiert bei der Sache, doch Katharina war schließlich die Glückliche, die den bunten Holzvogel mitnehmen durfte.

Am Abend fand so wie jedes Jahr ein gemütliches Miteinander im Zelt und auf dem Festplatz statt, begleitet für die Fußballfans von der Übertragung des EM-Spiels Deutschland : Italien, das sich erst im Elfmeter-Schießen mit 6 : 5 zu Deutschlands Gunsten entschied – Spannung pur! So kam der Ballonkünstler Björn Wagner letztendlich nicht dazu, uns auch noch seine Musiker-Qualitäten zu beweisen. Später wurde dann die Ziehung der Tombola-Lose durchgeführt, und eine ganze Menge schöner Preise fanden ihren Besitzer.

Der Sonntagvormittag gehörte zumindest schießtechnisch wie üblich den Frühschoppen-Teilnehmern. Peter Würschig bewies am Schluss die größte Treffsicherheit und erhielt den Königstitel. Aber auch für die restlichen Festbesucher gab es genügend Abwechslung bei der Losbude, an der Schießbude oder – nur für die Kinder – beim Luftballonwettbewerb.

Nach dem Abholen des vorjährigen Königs Malte Niemann und seiner Königin Zoë Hanschitz per Pferdekutsche durften dann die Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren ans Gewehr – wenn auch nur für ein paar Minuten: bereits mit dem 24. Schuss erlegte Leon Witt den Holzadler! Zu seiner Königin wählte er kurz danach Karolina Düßdorf, und schon bald war auch der restliche Hofstaat zusammengestellt.

 Beim traditionellen Senioren-Kaffeetrinken im Zelt erfreute auch in diesem Jahr – allerdings zum letzten Mal – der Musikverein Heddinghausen die Gäste mit seinem Können, ebenso wie zur immer besonders feierlichen Krönung der neuen Majestäten am frühen Abend. Nun wanderten Zepter und Kronen zum neuen König und seiner Königin, während die Vorgänger Malte und Zoë genau wie die anderen Würdenträger des Vorjahres in den Hofstaat wechselten. Aber nicht nur die neuen Regenten wurden so ins Amt eingeführt, sondern es wurden auch die Vorgänger aus dem Jahr 1991 zum 25. „Dienstjubiläum“ geehrt: Pascal Hoffmann und Claudia Platz geb. Häcke. Der König von vor 50 Jahren, Wolfgang Werner, bekommt seine Ehrennadel per Post zugesandt; er konnte der Einladung leider nicht folgen.

Bald danach ging dann ganz allmählich das Fest zu Ende – mit zufriedenen Gesichtern bei sowohl allen Verantwortlichen als auch vor allem bei den Kindern des Dorfes.

Text: Beate Spindler

 

Klicken Sie auf die Bilder, um diese in Originalgröße zu sehen.

Bilder: Horst Haas


Vorsitzende: Annette Schmitz
In der Würdenwiese 1
51643 Gummersbach
www.reininghausen.de