Dorfgemeinschaft Reininghausen e.V. 
Kinderschützenfest 2018

Kinderschützenfest 2018

vom 07.07. bis 08.07.2018

Schützenfest – Fahnen raus! Auch in Reininghausen bewiesen bereits einige Tage vor dem Termin Fahnen, Wimpelketten und Plakate, dass das Kinderschützenfest nicht mehr weit ist. Am Samstagabend wurden pünktlich um 18.00 Uhr Buden und Stände eröffnet, und am Schießstand versammelten sich die Mädchen, um sich den Meisterschützinnen-Titel zu erkämpfen. Das ruhigste Händchen und schärfste Auge der vier Teilnehmerinnen bewies am Ende Hannah Lena Hoffmann, die dem Vogel mit dem 68. Schuss den Garaus machte.

Den Abend gestaltete wieder Jürgen Hardes mit seiner tollen Musik, die das bunte Treiben auf dem Festplatz untermalte, aber leider – wie in Reininghausen Tradition – nur wenige zum Tanzen anregte. Später konnten sich etliche Loskäufer über einen von den Vorjahres-Majestäten gezogenen Gewinn freuen, den sie bei der alljährlich durchgeführten Tombola ergattert hatten.

Beim Frühschoppen-Schießen, zu dem sich 14 Schützen eingefunden hatten, konnte in diesem Jahr Wolfgang Häcke den Sieg erringen: mit dem 84. Schuss war er erfolgreich und durfte sich von Klaus Hoffmann den Orden anstecken lassen. Die Kinder hatten unterdessen die Zeit genutzt, beim Luftballon-Wettbewerb mitzumachen – vielleicht würde ja genau der eigene Ballon ihnen einen Preis einbringen!

Während der Musikzug der Freiw. Feuerwehr Gummersbach das Königspaar von 2017, Jan Alexander Kramer und Laura Hanschitz nebst Hofstaat in der Mühlenseßmarstraße abholte, wurden am Rand des Festplatzes alle Vorbereitungen für die Kinderbelustigung getroffen. Am Wohnsitz des Königs konnten sich die Teilnehmer des Festumzuges am Platzkonzert und einigen Erfrischungen erfreuen, bevor sie mit vielen Blumenstöcken bunt ausstaffiert der nun besetzten Kutsche zurück zum Festplatz folgten. Den zurückgebliebenen Festgästen kündigte sich der Zug mit Dudelsackklängen von unterwegs an – mit diversen AHs und OHs vom erstaunten Publikum honoriert.

Dann wurde es für die Jungen ernst, die die Nachfolge von König Jan antreten wollten. Das war in diesem Jahr aber gar nicht so einfach, und es brauchte schließlich 155 Versuche, bis Mika Saslona mit seinem Siegesschuss den Vogel herunterholte. Zu seiner Königin wählte er Nachbarin Emilia Thomas, und beide ergänzten schnell den Hofstaat, mit dem sie nun ihr Regentschaftsjahr erleben wollen.

Später wurden die beiden und alle neuen Würdenträger zu den Klängen von „Ich bete an die Macht der Liebe“ gekrönt, bevor sich die ganze Festgesellschaft zur Nationalhymne erhob – eine immer wieder ergreifende Zeremonie, die die Beteiligten (und ihre gerührten Angehörigen!) sicher lange in Erinnerung behalten werden. Den Eindruck gewannen auch der amtierende Gummersbacher Schützenkönig Markus Brand und sein Oberhofmeister Erik Schoppmann (letzterer selbst 1982 Kinderschützenkönig in Reininghausen), die bei ihrer Stippvisite dem neuen Königspaar ein Geschenk überreichten. Erwähnt wurden auch - leider alle in Abwesenheit - die Könige und Königinnen mit Gold- und Silberjubiläum: vor 50 Jahren regierten Christoph Hütt und Gabi Roth geb. Herbst die Reininghauser Kinder, vor 25 Jahren René Baltes und Catrin Baltes.

Ein paar Stunden später ging dann das wieder einmal fröhliche, gemütliche und harmonische Fest zu Ende.

Text: Beate Spindler

 

Klicken Sie auf die Bilder, um diese in Originalgröße zu sehen.


Video zum Dudelsackspieler der Feuerwehr Gummersbach

 

 


Bilder und Video: Bajrush Saliu
 



Bilder: Horst Haas

Vorsitzende: Annette Schmitz
In der Würdenwiese 1
51643 Gummersbach
www.reininghausen.de