Dorfgemeinschaft Reininghausen e.V. 
Kinderschützenfest 2019

Kinderschützenfest 2019

vom 29.06. bis 30.06.2019

Bei traumhaftem Wetter mit hochsommerlichen Temperaturen versammelten sich die Festgäste pünktlich am Samstag um 18.00 Uhr, um das 122. Kinderschützenfest in Reininghausen zu eröffnen. Inzwischen auch schon traditionell startete es mit der Ermittlung der neuen Meisterschützin: Hannah Hoffmann, die im Vorjahr die größte Treffsicherheit bewiesen hatte, gab den
1. Schuss auf den schön bemalten Holzvogel ab, um dann gespannt abzuwarten, wer als nächste den ersehnten Pokal und die Hedwig-Neek-Gedächtniskette mit Orden ergattern würde. Und schon bald darauf hatte unser Fest den ersten Höhepunkt, als Emilia Thomas, die amtierende Königin, als 24. Meisterschützin im Festzelt begrüßt wurde.

Die Festgäste erlebten anschließend einen langen gemütlichen Abend, der in diesem Jahr erstmalig von Musik „aus der Konserve“ untermalt wurde: Fabienne Schönig hatte mit viel Mühe und großem Geschick ein Programm zusammengestellt, das für jede Altersgruppe sehr abwechslungsreich etwas zu bieten hatte.

Am Sonntagvormittag durften auch in diesem Jahr die männlichen Teilnehmer des Frühschoppens ihren König ermitteln. Dabei hatte offensichtlich Lothar Schlicht die Anstrengungen des Vorabends am besten verkraftet; er konnte den Siegesvogel schließlich mitnehmen und seine Kontrahenten mit (mindestens) einem Freibier trösten. Parallel dazu herrschte auf dem benachbarten festlich geschmückten Bolzplatz buntes Treiben, wo die Kinder am Luftballon-Wettbewerb teilnehmen konnten.
Los- und Glücksspielbude, Bierstand und Schießbude waren aber auch gut „belagert“. Mittags entwickelte sich eine vorfreudige Unruhe: der amtierende König Mika Saslona und seine Königin Emilia Thomas hatten ihren ganzen Königshof zum Mittagessen eingeladen – eine schöne Tradition, die nebenbei auch sicherstellt, dass alle Würdenträger später beisammen sind, wenn das ganze Gefolge mit Musik und Kutsche abgeholt und von einem bunten Zug zum Festplatz begleitet wird.

Diesen langen Festzug begleitete auch in diesem Jahr wieder die Kapelle der Freiw. Feuerwehr Gummersbach, die hinter dem Hauptmann die polizeibegleitete „Prozession“ anführte, gefolgt von der Kutsche mit den bei-den Majestäten, der Ehrendame der Königin: Ruth Ndombele und der Meisterschützin Hannah Hoffmann. So zog der schöne Zug durch das ganze Dorf, wo viele Nachbarn an den Fenstern den Regenten zuwinkten.

Zurück auf dem Festplatz folgte dann das zweite wichtige Schießen in den Reihen der Kinder. Auch hier hatte die amtierende Majestät nur den 1. Schuss auf den noch frischen Vogel, dann durften die Aspiranten auf die Nachfolge in einer festen Reihenfolge ihr Glück versuchen – beobachtet und angefeuert von sehr zahlreichen Schaulustigen, unter denen sich in diesem Jahr sogar Besucher aus Waren/Müritz und Buxtehude befanden. Nach zähem Ringen konnte schließlich der 9-jährige Michail Halezki den Goldenen Schuss landen und wurde kurz darauf von seinem stolzen Vater ins Festzelt getragen, wo er von den jubelnden Reininghäusern empfangen wurde.

Noch schwieriger als das Vogelschießen gestaltet sich leider zunehmend das Zusammenstellen eines Hofstaates: von den wenigen Kindern im richtigen Alter, deren Familien der Dorfgemeinschaft Reininghausen e.V. an-gehören, gibt es etliche, die ungern so ein „Pöstchen“ übernehmen möchten. Aber zum Schluss schaffte der neue König auch das mit seiner Königin Hannah Hoffmann, und bald scharte sich ein neuer – und zum Teil wiedergewählte Hof -.um die beiden Regenten. Und so konnte auch in diesem Jahr gegen 18.00 Uhr die feierliche Krönung vorgenommen werden. Geehrt wurden in diesem Zusammenhang auch die Regenten aus den Jahren 1969 und 1994, von denen aber nur das Königspaar Marcus Hoffmann und Anika Hoffmann ihre Ehrennadeln zum 25jährigen „Dienstjubiläum“ selbst in Empfang nahmen. Michail, Hannah und ihr Gefolge durften sich dann noch im Festzelt bewirten lassen, bevor so ganz peu à peu auch dieses Fest sein Ende fand.

Text: Beate Spindler

 

Klicken Sie auf die Bilder, um diese in Originalgröße zu sehen.

Bilder: Horst Haas
 


Bilder: Bajrush Saliu
 


Vorsitzende: Annette Schmitz
In der Würdenwiese 1
51643 Gummersbach
www.reininghausen.de