Dorfgemeinschaft Reininghausen e.V. 
Grusswort 35 Jahre
Als Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Reininghausen e.V. erlaube ich mir, Sie zu unserer Jubiläumsveranstaltung recht herzlich willkommen zu heißen.
Vielleicht etwas frei interpretiert, aber ganz im Sinne des Paragrafen 2 unserer Satzung „Der Verein fördert die Herbeiführung ... und die Unterstützung aller Bestrebungen, die eine Verbesserung der Verhältnisse des Ortes herbeizuführen geeignet sind." hat der Vorstand vor nunmehr einem Jahr beschlossen, das 35-jährige Jubiläum gebührend zu feiern.
Auch wenn ich im Gründungsjahr 1968 noch nicht als aktives Mitglied dabei war, habe ich doch über 30 Jahre die Entwicklung des Vereins miterlebt. Ich gehörte auch zu den Jugendlichen, die Anfang der 70er Jahre in einen von drei neuen Kegelvereinen eintreten durfte. Anfangs aufgeteilt in zwei „Seniorenclubs" und einen Übungsabend für die jugendlichen Dorfbewohner. Wahrscheinlich als kleines Entgegenkommen wurden wir Jugendlichen im Jahr 1972 dann dazu auserkoren, den neu entstandenen Spielplatz vor dem Wuchs der einheimischen Wildkräuter zu schützen.
Gern erinnere ich mich auch unserer wenigen Karnevalsveranstaltungen. Bereits zu einer Zeit, in der Karneval in Gummersbach noch befremdlicher war als heute. Rief man am Rhein: ALAAF - so ertönte es bei uns im Ort: Reininghausen drei Mal KABAAF!!!
Wie oft ich ausgezogen bin, um unser damaliges Festzelt in benachbarten Orten für ein kleines Entgelt aufzubauen, weiß ich nicht mehr. Wie Sträflingsarbeit mutete mir allerdings die Arbeit an, wenn mein Vater zu mir sagte: „Klaus, wir müssen wieder einmal ins Gerätehaus gehen, um die Gewinde der Zeltstangen zu richten und neu zu schneiden!".
Tief betroffen habe ich die vier Anträge zur Auflösung des Vereins miterlebt. Umso mehr freue ich mich, dass wir zumindest aus dem letzten Versuch gestärkt hervorgegangen sind! Seit dieser Zeit hat sich die Anzahl der aktiven Mitglieder kontinuierlich gesteigert. Heute können wir erstmalig über 200 Mitglieder in unserer Dorfgemeinschaft zählen. Mitglieder, die wir nicht nur auf dem Papier stehen haben, sondern die auch aktiv mitmachen und die wir bei unterschiedlichen Unternehmungen als Teilnehmer begrüßen dürfen. Zu diesen Mitgliedern zählen auch zunehmend die Jugendlichen aus der Dorfgemeinschaft - eine Entwicklung, die ich als Vorsitzender besonders gerne sehe. Denn ein Verein ohne Nachwuchs würde schon bald aufhören zu bestehen.
Einige Veranstaltungen, die in den 35 Jahren aus der Taufe gehoben wurden, sind mittlerweile wie selbstverständlich zur Gewohnheit geworden. Immer wieder wirbt der Verein dafür um Helfer, wenn es heißt, die Planungen vorzunehmen und die Veranstaltungen durchzuführen.
Viele Köpfe und Hände waren in den ganzen Jahren erforderlich, um den Verein dahin zu bringen, wo er heute steht, und um 35 Jahre Vereinsgeschichte zu schreiben!
Auch wenn in den vielen Jahren manche Vorfälle als nicht so glücklich erschienen, darf man nach 35 Jahren durchaus und mit Stolz von einer erfolgreichen Vereinsgeschichte sprechen. Und dass unser Verein ein großes Maß an Beständigkeit hat, sieht man auch an der Tatsache, dass die momentan gültige Fassung der Satzung bereits seit 1973 besteht und in ihrer Form unverändert geblieben ist.

Sicherlich gehört zu einem Verein auch der Vorstand - aber was wäre ein Vereinsvorstand ohne Vereinsmitglieder und ohne die zahlreichen Helfer?

Als 1. Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Reininghausen e.V. möchte ich an dieser Stelle also allen Vereinsmitgliedern, deren Familienangehörigen und allen Gönnern für die langjährige Treue und tatkräftige Unterstützung meinen herzlichen Dank aussprechen!

Ihnen wünsche ich nun für den Abend viel Freude und angenehme Unterhaltung.

Klaus Hoffmann
Vorsitzender

Vorsitzende: Annette Schmitz
In der Würdenwiese 1
51643 Gummersbach
www.reininghausen.de