Dorfgemeinschaft Reininghausen e.V. 
Hobbys

Hobbys von Ingo Spindler

 

Astronomie

Dieses Hobby betreibe ich seit 1977, und ich habe mir in dem Jahr mein erstes Teleskop gekauft. Nachdem ich in den folgenden Jahren die gängigen, mit diesem Fernrohr erreichbaren Objekte „erwischt“ hatte, war ich dann daran interessiert, Astrofotografie zu betreiben.
Damit kann man nämlich durch eine lange Belichtungszeit auch schwache Nebel sichtbar machen, die man mit dem Blick durchs Okular nicht erkennt. Seitdem betreibe ich nur noch Astrofotografie.
Im Laufe der Jahre kamen zwei größere Fernrohre und Montierungen hinzu und aus der analogen Fototechnik (mit selbst entwickeln von speziellen Astrofilmen) wurde die CCD-Technik.
Aber erst seit meinem Ruhestand kann ich mich dem Hobby so hingeben, wie es das Wetter zulässt, denn der kritische Blick auf die Uhr ist nicht mehr erforderlich. ;-)
Hier einige Beispielfotos:
 
Feuerrad-Galaxie M101 zeigt sich recht verwirbelt, eine Spiralgalaxie im Sternbild »Großer Bär«. Gut auflösende Teleskope zeigen den hellen Galaxiekern sowie lang gezogene Spiralarme, die dem Objekt den Namen Feuerrad-Galaxie einbrachten. Hantelnebel M27 ist ein heller planetarischer Nebel im Sternbild Vulpecula. Der Zentralstern ist ein Weißer Zwerg von mit einer Temperatur von über 100.000 Kelvin. Die Entfernung beträgt rund 1400 Lichtjahre. Der Nebel dehnt sich mit 6,8 Bogensekunden pro Jahrhundert aus. Kugelsternhaufen-M13. Er ist etwa 25.100 Lichtjahre von der Sonne entfernt, hat die 300.000-fache Leuchtkraft der Sonne und einen Durchmesser von 150 Lichtjahren. IC 1318, auch als γ-Cygni-Nebel (Gamma-Cygni-Nebel) oder Schmetterlingsnebel bezeichnet, ist ein Emissionsnebel und H-II-Gebiet im Sternbild Schwan. Der Nebel befindet sich zirka 4.900 Lichtjahre von der Erde entfernt und hat eine Ausdeh-nung von 100 Lichtjahren. Im Zentrum des Nebels liegt der Stern Sadr, mit einer Entfernung von 1 500 Licht-jahren. IC 1318 wird in die drei Teile IC 1318 A, IC 1318 B und IC 1318 C eingeteilt, die sich voneinander unter-scheiden. IC 1318 B und IC 1318 C werden von der 20 Lichtjahre breiten Dunkelwolke LDN 889 getrennt. Whirlpool-Galaxie M51 ist eine große Spiralgalaxie im Sternbild Jagdhunde. Mit deutlich ausgeprägter Spiralstruktur. Die Entfernung von unserem Sonnensystem beträgt wahrscheinlich etwa 28 Millionen Lichtjahre. Nordamerikanebel NGC7000 ist die Bezeichnung eines diffusen Gasnebels im Sternbild Schwan. Seinen Namen erhielt der Nebel aufgrund seiner Form, die an eine Landkarte des nord-amerikanischen Kontinents erinnert. Er ist relativ einfach zu finden, da er sich etwas östlich des hellen Sterns Deneb im Schwan befindet.


Modell-Hubschrauber

Dem Hobby habe ich mich 2001 verschrieben. Zunächst nahm ich zehn Flugstunden bei jemandem, der eine Lehrer-/Schüler-Fernsteuerung und einen Modell-Hubschrauber besaß. Danach übte ich mit einer eigenen Fernsteuerung und einem Simulationsprogramm am PC weiter. Aber alles Üben konnte leider einige Abstürze nicht verhindern.

Ich besitze zwei Modelle:
- Ein sogenanntes Trainermodell mit Verbrennungsmotor


- Ein Modell des Hubschraubers Alouette II mit Elektromotor.

Dem Verein RCM-Gummersbach gehöre ich seit 2013 an.


Quadrokopter

Dieses Fluggerät mit integrierter Kamera setze ich für Fotos und Videos aus der Luft ein. Das Fliegen selbst ist gegenüber einem Modell-Hubschrauber weniger anspruchsvoll, aber Luftaufnahmen haben mich immer schon gereizt.

Hierzu einige Bilder aus Filmen, die 2016 in Norwegen entstanden:


Vorsitzende: Annette Schmitz
In der Würdenwiese 1
51643 Gummersbach
www.reininghausen.de