Dorfgemeinschaft Reininghausen e.V. 
Seniorenfahrt 2009

Seniorenfahrt 2009 an den Möhnesee

 

Am 31. August trafen sich 44 reiselustige „Senioren“ und Betreuer um gemeinsam die Fahrt in den Naturpark Arnsberg anzutreten. Hier liegt, eingebettet in einer hügeligen Berglandschaft, und nur wenige Kilometer von Soest entfernt der Möhnesee.

Möhnesee:
Bauzeit: 1908 bis 1913
Zuflüsse: Möhne und Heve
Wasseroberfläche bei Vollstau 10,37km2
Speicherraum 134,5 Mio. m3
Die Möhnetalsperre dient der Niedrigwasseraufhöhung der Ruhr, dem Hoch-wasserschutz und der Stromerzeugung aus Wasserkraft.
Der Möhnesee, der neben der Ruhrtalsperre und dem Biggesee zu den größten Stauseen in Nordrhein-Westfalen zählt, dient vor allem den Menschen aus dem Ruhrgebiet als Naherholungsgebiet.
Die Möhnetalsperre wurde im 2. Weltkrieg, In der Nacht vom 16. auf den 17. Mai 1943, bombardiert. In der Staumauer entstand zunächst ein kleiner Riss. Der sich durch den Druck der ausströmenden Wassermassen schnell ausweitete. Durch die dadurch resultierende Flutwelle kamen mehr als 1200 Menschen ums Leben.

Pünktlich stand der von uns angemietete Bus am vereinbarten Treffpunkt. Kurz vor 13 Uhr konnten wir einsteigen:

Pünktlich verließen wir Reininghausen um uns auf den weg zu machen. Etwas mehr als 110 Kilometer lagen vor uns. Teile auf der Autobahn, teils auf den Landstraßen. Zum Glück waren auch einige Getränke an Bord. So konnte die Reisezeit etwas angenehmer gestaltet werden:

Der Businnenraum war angenehm klimatisiert, so dass wir das sonnige Wetter in vollen Zügen genießen konnten! Für 15 Uhr war die Abfahrt mit dem Aussichtboot geplant. Wir waren pünktlich da, so dass der kleine Spaziergang zur Anlegestelle ohne Stress und Plagen möglich war:


Der Schritt an Bord war dann nur noch eine Kleinigkeit:


Die reizenden Mitglieder der Bootsbesatzung hatten für uns schon die Kaffeetafel eingedeckt. Leckerer Kuchen und heißer Kaffee empfingen uns an Bord….

Während der Kaffeezeit konnten wir schon den herrlichen Blick auf das Wasser und die Uferregionen genießen…: 


Noch schöner wurde es dann auch noch, als wir alle nach dem Kaffee den Innenraum des Bootes verließen, um die restliche Strecke auf dem sonnigen Oberdeck zu verbringen…:


Schade, Schade, Schade…..! …leider viel zu Früh kam der Aufruf zum Verlassen des Schiffes:


Die weiteren Termine ließen eine zusätzliche Rundfahrt auf dem Möhnesee nicht mehr zu. So begaben wir uns geschlossen zum Reisebus zurück:


Mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck fuhren wir um 16 Uhr wieder zurück nach Reininghausen:


Pünktlich waren wir wieder zu Hause! Zum Glück hatten sich Jutta und Berthold angeboten, für uns noch einen Abendbrottisch vorzubereiten. Ohne diesen wohlschmeckenden Ausklang hätte sonst der wunderschöne Tag ein doch sehr abruptes Ende gehabt. So genossen wir bei gutem Essen und dem einen oder anderen kühlen Getränk die schöne Abendstimmung:




Ich möchte mich noch einmal bei allen Beteiligten für diesen schönen Tag bedanken! Und hoffe, dass wir uns im kommenden Jahr wieder alle zusammenfinden – wenn es heißt:…

Seniorenfahrt 2010 in Reininghausen!

Bis dahin sagt:
Tschüß und alles Gute“
                                Euer Klaus Hoffmann



Text und Bilder: Klaus Hoffmann


Vorsitzende: Annette Schmitz
In der Würdenwiese 1
51643 Gummersbach
www.reininghausen.de