Dorfgemeinschaft Reininghausen e.V. 
Seniorenkaffee 2014

Senioren-Kaffeetrinken am 28.11.2014 im Hotel „Würdener Hof“

 

Pünktlich am Freitag vor dem 1. Advent hieß es wie schon seit über 20 Jahren: Herzlich Willkommen zum Senioren-Kaffeetrinken der Dorfgemeinschaft Reininghausen im Hotel „Würdener Hof“. 44 Personen waren dieses Mal der Einladung gefolgt und strömten am mit 12 Torten bzw. Kuchen und leckeren Schnittchen gut bestückten Buffet vorbei den dicht gestellten Sitzplätzen zu.

Die 1. Vorsitzende des Vereins, Annette Schmitz, begrüßte die fröhliche Gesellschaft mit einer kurzen Ansprache. Dabei konnte sie auch stolz die fast noch druckfrische Urkunde vorweisen, die Reininghausen als „Silberdorf“ beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ausweist. Außerdem legte sie den Gästen noch die Flyer für den Gummersbacher Weihnachtsmarkt ans Herz, bei dem die Reininghauser Landfrauen mit einem Stand vertreten waren, und einen Termin-/Gastgeberplan für die an den Sonntagen im Dezember und Januar stattfindenden „Dunkelzeit-Treffen“,
die anstelle des Dorfadventskalenders aus 2013 die nahen und entfernteren Nachbarn jeweils für 18.00 Uhr auf ein Heißgetränk und einen kleinen Imbiss einladen.

Aber dann siegte der Kaffeedurst, und die 7 Dorffrauen, die zur Unterstützung des „Würdener Hof“-Teams gekommen waren, verteilten Kaffee und Kuchen. Dabei kam auch das ausgiebige Schwätzchen mit den im Winter nicht so häufig zu treffenden Nachbarn nicht zu kurz. Die adventlich dekorierten Tische, die fast professionellen Backwaren und ein Präsentchen für jeden – in diesem Jahr eine Karte für die eigene zu schreibende Weihnachtspost – sorgten für den gemütlichen Rahmen.

Nachdem die wichtigsten Neuigkeiten erzählt waren, kam noch einmal ein offizieller Programmpunkt: auch 2014 fanden sich wieder ein paar Dorfgemeinschaftskinder, die auf ihren Instrumenten ein Ständchen für die Senioren eingeübt hatten. Leon Witt kam mit seiner Gitarre, sein Bruder Lucas hatte die Posaune mitgebracht und Malte Niemann seine Trompete. Die drei spielten ganz cool ein paar Weihnachtslieder, und es war nicht nur toll anzuhören, was mit viel Fleiß gelernt worden war, sondern auch besonders schön und rührend, dass die Kinder hier für die Senioren ihr Können vorführten. Ein kräftiger Applaus war ihnen sicher! Schließlich kam noch der Kinderschützenkönig Max Euchler mit seiner Königin Franziska Förster und einigen Höflingen, um selbstgebackene Plätzchen zu verteilen – auch schon fast eine Tradition, die von unseren Senioren immer sehr geschätzt wird.

Nachdem dann die Kaffeetische abgeräumt waren, wurde sich zu dem ein und anderen kalten Getränk noch eine ganze Zeit angeregt unterhalten, bevor so gegen 18.00 Uhr alle versehen mit einem Päckchen Restkuchen den Heimweg antraten. Genau wie für den Hinweg war auch jetzt ein Fahrdienst organisiert, der es jedem der Eingeladenen möglich machen sollte, am Kaffeetrinken teilzunehmen.

Da im Laufe des Nachmittages sowohl Sabine Hartmann als auch Horst Haas fleißig fotografiert haben, kann sich jeder an dieser Stelle selbst ein Bild von dem fröhlichen Miteinander machen!

Text: Beate Spindler

Klicken Sie auf die Bilder, um diese in Originalgröße zu sehen.


Bilder: Horst Haas

Vorsitzende: Annette Schmitz
In der Würdenwiese 1
51643 Gummersbach
www.reininghausen.de