Dorfgemeinschaft Reininghausen e.V. 
Wandertag 2009

Wandertag 2009

 

EINLADUNG zum 12. Familienwandertag mit Grillabend

Wir möchten Sie auch in diesem Jahr wieder recht herzlich zu unserem Familienwandertag einladen.

 wann? am Samstag, 09. Mai 2009
Treffen? um 12.15 Uhr
wo? Parkplatz WÜRDENER HOF

Um 12.30 Uhr werden wir mit dem reservierten Bus nach Lindlar fahren. Hier beginnen wir mit einer geführten Besichtigung des Freilichtmuseums. Anschließend werden wir das Gebiet um Lindlar erwandern. Den Geist und den Körper stärken wir unterwegs mit Brötchen und kühlen Getränken.

Wir werden dann rechtzeitig zum Grillen wieder im „WÜRDENER HOF" sein.

Für die Busfahrt, den Eintritt incl. Museumsführung, die unterwegs gereichte Marschverpflegung und die Getränke erbitten wir von jedem Teilnehmer ab 16 Jahre eine Kostenbeteiligung von 8,00 € pro Person. Diejenigen von Ihnen, die ab 18.3o Uhr zum Grillen hinzukommen möchten, sind ebenso ganz herzlich willkommen. Vorzugspreis für das Essen (Grillen): 6,00 € pro Person.

Wir benötigen Ihre freundliche Bestätigung der Teilnahme (Wandern + Grillen) bis zum 30. April. Eventuelle Fragen und Anmeldungen bitte an:
Beate Spindler Telefon 02261 / 6 64 12
Kerstin Gipperich Telefon 02261 / 6 71 08
Klaus Hoffmann Telefon 02261 / 2 21 08

Wir würden uns freuen, Sie an diesem Tag wieder begrüßen zu dürfen. WICHTIG: Bitte berücksichtigen Sie, dass für eventuelle Unfälle oder Schäden der Verein keine Haftung übernehmen kann.

Wandertag 2009

Am 9. Mai fanden sich 56 wanderlustige Mitstreiter ein, die der Einladung zum 12. Wandertag der Dorfgemeinschaft gefolgt waren. Um die Mittagszeit stiegen wir in einen Reisebus, der uns nach Lindlar transportierte. Beim Rathaus dort startete unser von Andreas Schmidt und Lothar Schlicht „ausgespähter“ Rundweg um Lindlar herum.

Nachdem wir bewohntes Gebiet verlassen hatten, erreichten wir über einen Steinhauerpfad das Sülztal, um nach einem Schlenker über Hoffstadt und entlang einiger Fischteiche zur Bergtour zu starten. Musste auf dem Steinhaupfad ein mitgereister Kinderwagen getragen werden, so hieß es hier: kräftig schieben! Aber auch der unbelastete Rest hatte mächtig zu schnaufen, bis wir auf dem höchsten Punkt der Tour bei Kemmerich das Segelfluggelände und unseren Rastpunkt erreichten. Dort fielen wir dankbar und erschöpft über die von Bernd und Reinhard Kindel herbeigeschafften Sitzgelegenheiten, belegten Brötchen und kühlen Getränke her.

Nach der (für manche zu kurz geratenen) Pause machten wir uns an den Endspurt, denn als Abschluss der Tour wartete noch ein Rundgang durch das Bergische Freilichtmuseum, und die Führer warteten bereits auf uns.

Schon ein wenig fußlahm machten wir uns in zwei Gruppen auf den informativen Weg. Die Führung war aber letztlich sehr interessant, so dass die Müdigkeit wieder in Vergessenheit geriet. Nach kurzweiligen knappen 2 Stunden verabschiedeten wir uns vom Museum, ausgestattet mit einer Vielzahl herrlich duftender Brotlaibe, die erst kurz zuvor den Backes verlassen hatten.

Pünktlich mit den ersten Regentropfen erreichten wir den wartenden Bus, der uns zurück nach Reininghausen in den Würdener Hof brachte, wo (verstärkt durch 20 weitere Dorfbewohner) ein herrlicher Wandertag sein gemütliches Ende fand.

Verfasser: Beate Spindler

Vorsitzende: Annette Schmitz
In der Würdenwiese 1
51643 Gummersbach
www.reininghausen.de