Dorfgemeinschaft Reininghausen e.V. 
Wandertag 2013

Wandertag der DG Reininghausen 2013

 

Die Grundsatzplanung für die jährliche Wanderung der Dorfgemeinschaft Reininghausen hatte in diesem Jahr eine Strecke Reininghausen-Reininghausen zum Ergebnis. Gründe für diese Entscheidung waren neben der zur Zeit fehlenden Möglichkeit, mit der Bahn zu fahren auch, einen relativ teuren Bustransfer Zur Wanderstrecke zu vermeiden. Die aktuelle Situation auf dem Steinmüllergelände in Gummersbach führte dann zu der Idee, uns im Rahmen der Wanderung eine Führung in Halle 32 und Schwalbe-Arena zu organisieren. Wie auch in der Vergangenheit wurde die Planung des Wandertages arbeitsteilig organisiert. Die Organisation der Führungen haben wir der Überzeugungskraft von Bajrush überlassen, Organisation der Pausenverpflegung und das Abendprogramm haben wir in die Hände unserer Vorsitzenden Annette gelegt und die Ausarbeitung der Strecke wurde Lothar und mir überlassen.

Der Termin des Wandertages war für den 28.09. festgelegt und so trafen sich an diesem nicht zu warmen, trockenen und damit idealen Tag etwa 30 wackere Wanderfrauen und –männer im Alter von 8 (Monaten) bis 80 (die Dorfjugend war etwas unterrepräsentiert) gegen 12:30 Uhr auf dem Parkplatz des Würdener Hofes. Die Streckenplanung sah vor, das steilste und anstrengendste Teilstück sofort am Anfang mit dem Rauenbusch und dessen Verlängerung in den Kehrberg zu nehmen. Die relativ schnelle Bezwingung dieses schwierig zu laufenden Abschnitts durch alle Teilnehmer führte den Wanderführer zu der Entscheidung, nicht die kürzeste Streckenalternative, auch nicht die Variante, die keinesfalls kinderwagentauglich gewesen wäre, sondern die längere Route über die Osternohe in Windhagen zu wählen. Parallel zum Gummersbach, hinter dem Mertengelände, an der Kehrbergvilla vorbei in die Stadt zum alten Markt. Auf diesem Weg zeichnete sich ab, dass der Weg für den geplanten Zeitrahmen wohl doch ein wenig zu lang war und wir uns etwas verspäten würden.

Unabhängig von unserer Verspätung waren wir jedoch noch an der Halle 32 aNach der Pause erwartete uns mit Harald Kawczyk einer der Geschäftsführer der Schwalbe Arena vor der Sporthalle zu einer sehr informativen und mit Detailwissen über Planung und Bau der Halle angereicherten Führung durch die neue Heimstadt des VFL.ngekommen, bevor unser Hallenführer startbereit war. Dort begrüße uns ein zu seiner eigenen Überraschung kurzfristig verpflichteter und in Hallenführungen kaum erfahrener Licht- und Tontechniker. Der führte uns engagiert und gut improvisiert durch die ganze Halle, die zu diesem Zeitpunkt für zwei Veranstaltungen vorbereitet wurde.

Die Zeit zwischen den Hallenführungen wurde durch den besonders angenehmen Programmpunkt der Wanderpause gefüllt. Sonja, Martina und als Vertreterin der Jugend Alicia konnten uns auf der Wiese vor der Halle 32 einen Imbiss und Getränke servieren. Dafür den Dreien einen herzlichen Dank.

Nach der Pause erwartete uns mit Harald Kawczyk einer der Geschäftsführer der Schwalbe Arena vor der Sporthalle zu einer sehr informativen und mit Detailwissen über Planung und Bau der Halle angereicherten Führung durch die neue Heimstadt des VFL.Nach der Pause erwartete uns mit Harald Kawczyk einer der Geschäftsführer der Schwalbe Arena vor der Sporthalle zu einer sehr informativen und mit Detailwissen über Planung und Bau der Halle angereicherten Führung durch die neue Heimstadt des VFL.

Nach der Sporthallenführung ergaben sich mehrere Optionen. Die, die meinten genug gelaufen zu sein, kümmerten sich um Rückfahralternativen nach Reininghausen, die übrig gebliebenen ließen sich auf den Vorschlag ein, den Rückweg über die Kehrbergwiesen am Kriegerdenkmal vorbei mit Aussicht auf die Stadt zu nehmen.

Den Ausklang des Tages, zu dem sich auch Gäste gesellten, denen die Teilnahme an der Wanderung nicht möglich war, begingen wir bei Bratwurst, Salaten und Getränken in Schmitz‘ Garten.

Nach der Wanderung ist vor der Wanderung, ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, hoffe, dass es Euch gefallen hat und erwarte Euch und noch einige, die in diesem Jahr nicht dabei waren im kommenden Jahr wieder zum Reininghausener Familienwandertag.

Text: Andreas Schmidt

Klicken Sie auf die Bilder, um diese in Originalgröße zu sehen.

Treffen am Würdener Hof Unser jüngster 'Wanderer' Bajrush muss die Sache richten Die erste Rast nach einem langen Aufstieg Pilze am Wegesrand Ein Blick in die Halle 32 Halle 32 von aussen Baustelle Steinmüllergelände Ein Blick auf die Halle 32 Schwalbe Arena Erklärungen zur Schwalbe Arena Erklärungen zur Schwalbe Arena Erklärungen zur Schwalbe Arena Blick in das Innere der Schwalbe Arena Blick in das Innere der Schwalbe Arena Blick in das Innere der Schwalbe Arena Blick in das Innere der Schwalbe Arena Baustelle Bahnhof Blick auf Gummersbach Blick auf Gummersbach Fast wie auf den Osterinseln
Bilder: Bernd Prinz


Klicken Sie auf die Bilder, um diese in Originalgröße zu sehen.
Kleine Pause bei der Wanderung Der Weg war nicht immer einfach Erklärungen und Führung durch die Schwalbe Arena Erklärungen und Führung durch die Schwalbe Arena Erklärungen und Führung durch die Schwalbe Arena Erklärungen und Führung durch die Schwalbe Arena Erklärungen und Führung durch die Schwalbe Arena Erklärungen und Führung durch die Schwalbe Arena Picknick und Ruhepause Picknick und Ruhepause Picknick und Ruhepause Picknick und Ruhepause Picknick und Ruhepause Vor der Schwalbe Arena Erklärungen zur Schwalbe Arena Erklärungen zur Schwalbe Arena Erklärungen zur Schwalbe Arena Blick in das Innere der Schwalbe Arena Blick in das Innere der Schwalbe Arena Vor der Schwalbe Arena Vor der Schwalbe Arena Vor der Schwalbe Arena Baustelle Bahnhof Baustelle Bahnhof Baustelle Bahnhof Blick auf Schwalbe Arena Blick auf Gummersbach Blick auf Gummersbach Blick auf Gummersbach Ausklang des Wandertages mit Grillen Ausklang des Wandertages mit Grillen Ausklang des Wandertages mit Grillen Ausklang des Wandertages mit Grillen
Bilder: Kerstin Gipperich

Vorsitzende: Annette Schmitz
In der Würdenwiese 1
51643 Gummersbach
www.reininghausen.de