Dorfgemeinschaft Reininghausen e.V. 
Wandel in Reininghausen

Wandel in Reininghausen

Klicken Sie auf die Bilder, um diese in Originalgröße zu sehen.

Eine alte Postkarte, mit Blick auf Reininghausen um 1900, aufgenommen vom Hepel aus in Richtung "Am Sandberg". In der Mittelstraße stehen noch die alten Häuser der Familien Hesse und Rogge. Das Bild zeigt das alte Haus der Familie Hesse, bevor das Haus 1911 einem Brand zum Opfer fiel. Das Bild zeigt Reininghausen um 1930. In der Mittelstraße stehen nun die neuen Häuser der Familien Hesse und Rogge, nachdem die alten Häuser Bränden zum Opfer fielen. Dazu gekommen ist das Haus der Familie Spindler. Die Wirtschaft von Franz Stoffel. Viele Geschichten ranken um diese Gaststätte, sie war der Mittelpunkt nach dem Schützenfest, denn in „Stoffel's Saal" wurde Abends das Tanzbein geschwungen. (siehe Erinnerungen)

Altes Lukatis Haus Mittelstr./Hammerstr.

Das Siefchen in Reininghausen


Im Dezember 1991,  wurde das Gelände für die Siedlung "Am Siefchen" vorbereitet. So sieht das Gelände heute aus.

Reininghausen 1968

 
Reininghausen im Jahr 1968, die Fachhochschule wird gerade gebaut.

Spielplatzübergabe 1972

Bürgermeister Heinz Billig übergibt im Jahr 1972 den Reininghauser Kindern, den neu entstandenen Spielplatz. Links im Bild der damalige Vorsitzende Helmut zum Busch.

Spielplatzübergabe 2009

Bürgermeister Frank Helmenstein übergibt 37 Jahre später den Reininghauser Kindern, den neu renovierten Spielplatz.

Vorsitzende: Annette Schmitz
In der Würdenwiese 1
51643 Gummersbach
www.reininghausen.de