Dorfgemeinschaft Reininghausen e.V. 
Landfrauen, Weihnachtsmarkt 2016

Weihnachtsmarkt 2016 der Reininghauser Landfrauen

 

Am 2. Advents-Wochenende 2016 war es wieder soweit: die Reininghauser Landfrauen bezogen ihren Verkaufsstand auf dem Gummersbacher Weihnachtsmarkt rund um die Evangelische Kirche. Was an etlichen gemütlichen Nachmittagen geplant, genäht und gekocht wurde, sollte nun in der weihnachtlich geschmückten Bude den Marktbesuchern angeboten werden.

Besonderen Zuspruch fand einmal mehr die nur von den Landfrauen angebotene „Oberbergische Potthucke“, aber auch der schon in den anderen Jahren im wahrsten Sinn des Wortes heiß begehrte „Hugo“ erwärmte Herz und Magen der Kundschaft. Das weitere Angebot bestand aus genähten Taschen, Matchbeuteln, Schlamper-Mäppchen und mit Dinkel gefüllten Nacken-Katzen sowie sieben verschiedenen nicht alltäglichen Marmeladen, Konfitüren und Gelees, die auch am Stand verkostet werden konnten. So fand sich für manch einen Kunden die passende Frühstücksergänzung oder aber ein kleines Präsent zum Verschenken.

Das Wetter spielte wunderbar mit (wenn man von den Stunden des Aufbaus mal absieht!), und auch die samstags parallel stattfindende Einweihung der Eislaufbahn auf dem Steinmüllergelände hat nicht alle Gäste des Weihnachtsmarktes weggelockt. So war am Ende für die Reininghauser Landfrauen ein positives Fazit der Veranstaltung zu ziehen, denn die vielen Stunden der Vorbereitung hatten sich einmal mehr gelohnt.

Oberbergische Potthucke! (klicken zum Rezept)
... natürlich alles aus eigener Herstellung!


Klicken Sie auf das Bild, um dieses in Originalgröße zu sehen.
Bilder: Horst Haas

Vorsitzende: Annette Schmitz
In der Würdenwiese 1
51643 Gummersbach
www.reininghausen.de